Interview mit Katrin Petzold zur LBM18

Interview mit Katrin Petzold zur LBM18

Hallo, ich heiße Katrin, bin 20 Jahre alt und komme aus Nordrein-Westfalen. Wenn ich nicht gerade an meinem Laptop sitze und schreibe, oder ein Buch in den Händen halte, bin ich vermutlich im Kino. Ich liebe es einfach Filme auf einer riesigen Leinwand zu sehen und eigentlich kann man mit mir in jeden Film gehen. Gut, um ehrlich zu sein würde ich mir für die Horrorfilme vermutlich eine Ausrede ausdenken, um nicht mitgehen zu müssen, aber es kommt ab und zu trotzdem vor. Es gibt natürlich auch den ein oder anderen Serienmarathon, den ich als erzwungene Schreibpause ansehe. Was kann ich dafür, wenn die Folgen ständig so spannend enden und ich die Serie einfach weitersehen muss? Vermutlich kennt jeder diese Situation.
Dieses Jahr erscheint meine Kurzgeschichte „Phönix Undercover“ in den P-Files (Phönix Akten) beim Talawah Verlag und ist somit meine erste Veröffentlichung. Mein Debütroman „Infilum“ erblickt im ersten Quartal 2019 bei Hawkify Books das Licht. Ich würde euch ja eine Zusammenfassung meiner Dystopie schreiben, aber ich habe keine Ahnung wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Um ehrlich zu sein möchte ich nicht zu viel verraten.

________________________________________________________________

Nach diesem tollen Einblick, erfahrt ihr noch mehr über Katrin, in unserem Interview …

Nachtmensch oder Frühaufsteher?
Ich bezeichne mich lieber als Langschläferin- Am Wochenende schlaf ich gerne etwas länger und da spielt es keine Rolle, ob ich lange wach war, oder früh ins Bett gegangen bin.

Ordnung oder Chaos?
Chaos. Aber um ehrlich zu sein habe ich irgendwie meine eigene Ordnung im Chaos. Andere würden mich als unordentlich bezeichnen, aber ich finde wenigstens immer (gut, fast immer) alles wieder.

ACDC oder Helene Fischer?
Ehm… Niemand? Helene kann ich zum Beispiel nur auf dem Oktoberfest oder an Karneval hören.

Essen gehen oder selber kochen?
Essen gehen. Ich kann halbwegs kochen, aber um ehrlich zu sein spül ich nicht so gerne. Leider habe ich keine Spülmaschine und deswegen bevorzuge ich es dann doch irgendwo essen zu gehen. Aber um ehrlich zu sein – bei Mama schmeckt es immer noch am besten. Also geh ich eindeutig lieber irgendwo essen.

Action-Urlaub in den Bergen oder lieber entspannen am Meer?
Beides. Vor zwei Jahren war ich drei Wochen lang in Costa Rica. Wir haben uns am Meer entspannt, aber haben auch eine kleine Rundreise gemacht, wo wir eine Menge erlebt haben. Ich bin für alles zu haben.

Internet-Shopping oder Real-Shopping?
Real-Shopping. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das mit der richtigen Größe bestellen geht 😀 Nein, also ich probiere die Klamotten einfach lieber im Laden an und kann mir schnell eine andere Größe holen, anstatt dann wieder ewig auf die neue Lieferung zu warten. Was Elektrogeräte, oder besser gesagt DVDs angeht, bestell ich die dann doch lieber im Internet. Das geht einfach schneller.

Beschreibe dich mit nur 3 Worten!
Kreativ, verrückt, schüchtern (ich bin sehr schüchtern aber, wenn man mich besser kennt, bezeichnen mich die Menschen eher als verrückt. Glaub ich. Behaupte ich jetzt mal. Sonst würde ich noch frech hinzufügen. Ich liebe es einfach andere Menschen, die ich etwas besser kenne, zu ärgern)

Wenn wir vor deinem Bücherregal stehen würden, welches Genre würde uns am meisten begegnen?
Fantasy! Ich habe total wenig Romance Bücher und brauche immer ewig, um dieses Genre zu lesen. Oh und mittlerweile vermehren sich auch die Dystopien in meinem Bücherregal.

Du darfst 3 Bücher mit auf eine einsame Insel mit nehmen. Welche dürfen in den Koffer?
Harry Potter. Was? Das sind sieben Bücher? Tja, dann muss wohl ein XXL-Band hergestellt werden, damit drei Bücher daraus werden!

Welchen Buchtitel würdest du spontan dir und deinem Leben geben?
Aller Anfang ist schwer

Du bekommst eine Rolle als Protagonist in einem noch nicht geschriebenen Buch! Wer würdest du an welchem Ort in welcher Zeit sein wollen?
Ganz tolle Frage. Die Geschichte sollte in der Gegenwart oder in der Zukunft spielen. Oder auf einem ganz anderen Planeten! Mit ganz vielen bunten Blumen und Tiermischungen, oder anderen Wesen, die nur der Fantasie entspringen können. Die Prota könnte auf der Reise sein, oder auf irgendeiner wichtigen Mission.
Oder aber, die Protagonistin aus meinem eigenen Buch. Ich kann mir gut vorstellen in die Rolle von Rena Vegas zu schlüpfen, wobei sie um einiges mutiger und taffer ist als ich. Aber hey – ich muss ja nicht wirklich so sein wie sie. Immerhin würde ich sie ja nur spielen. Wobei ich echt froh bin, dass diese Geschichte nicht der Wahrheit entspricht… Wenn ihr wüsstet …

Gibt es ein Buch, welches deine Kindheit/Jugend so geprägt hat, dass du zur Leseratte wurdest?
Twilight! 2010 habe ich den Film zu Band 1 gesehen und ich muss gestehen, dass ich allein durch die Biss-Reihe angefangen habe zu lesen. Dann ging es weiter mit Tagebuch eines Vampirs und Chroniken der Unterwelt und dann war es vorbei. Es gab keinen Weg zurück und kein Entkommen vor den ganzen wundervollen Büchern.

Gibt es einen Tipp/Ratschlag, den du gerade jungen Autoren mit auf den Weg geben würdest?
Glaube an deine Wünsche und sie werden in Erfüllung gehen. Verliere niemals die Hoffnung und glaube immer an dich. Irgendwann wirst du für deine Geduld belohnt werden. Du hast eine Idee für eine neue Geschichte? Dann schreib sie dir auf, aber verlier deine eigentliche Geschichte niemals aus den Augen. Versuche erst eine Idee zu Papier zu bringen, ehe du dich an die nächste heranwagst. Es ist keine Schande, wenn du irgendwann einer Schreibblockade über den Weg läufst – versuch es einfach weiter. Auf jedem Weg gibt es Höhen und Tiefen und ab und zu landet man auch in einer Sackgasse. Versprich mir, dass du niemals aufgibst und weitermachst. Dein Durchhaltevermögen wird oft auf die Probe gestellt werden, aber wenn du fest genug an deine Wünsche und an dich glaubst, dann wirst auch du bald vom Glück verfolgt werden. Du schaffst das! Wenn du magst, kannst du mich auch jederzeit gerne anschreiben. Ich beiße nicht (meistens jedenfalls) und helfe gerne.

________________________________________________________________

Katrin`s Werke

In Infilum geht es um die Kriegerin Rena Vegas, die mit neun anderen Kriegern auf eine Mission geschickt wird. Auf dieser Reise durch verlassene Städte suchen sie nach einem geheimnisvollen Heilmittel. Ihr möchtet wissen, was das für ein Heilmittel ist? Vielleicht auch, was genau „Infilum“ bedeutet? Dann müsst ihr euch leider noch ein paar Monate gedulden. (Erscheint 2019 bei Hawkify Books)

Das Cover von “Phönix Undercover” aus dem Talawah Verlag, welches noch 2018 erscheinen soll

Vielen Dank liebe Katrin, für den tollen Einblick zu deiner Person und deiner bevorstehenden Werke! Wir sind sehr gespannt darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert